Engagementnachweis NRW
Im Jahr 2002 hat Nordrhein-Westfalen als erstes Bundesland einen Engagementnachweis eingeführt. Seitdem ist er ein anerkanntes Dokument, welches freiwilliges Engagement offiziell bestätigt. Er ist eine Bescheinigung fachlicher und sozialer Kompetenzen, sowie im Ehrenamt erworbener Fähigkeiten. Somit ist der Nachweis besonders für Bewerbungen aller Art ein attraktives Dokument.
Welchen Nutzen hat der Engagementnachweis?
- Bewerbungsunterlage für junge Menschen
- Bewerbungsunterlage für Erwerbstätige, die sich beruflich verändern möchten
- Bewerbungsunterlage für Wiedereinsteiger in den Beruf
- Entscheidungshilfe für Personalchefs durch die Bestätigung der sozialen Kompetenzen
- Anerkennung und Wertschätzung des Vereins für geleistete Ehrenamtsarbeit - auch für ausscheidende Ehrenamtliche
Wer kann den Engagementnachweis bekommen?
- Jede und jeder, die/der sich nachweislich ehrenamtlich in Ahlen engagiert.
Was steht drin?
- Name, Geburtsdatum und Wohnort der/des Ehrenamtler/in
- Informationen über die Trägerorganisation
- Das Einsatzfeld, sowie die Art der ehrenamtlichen Tätigkeit
- Der Umfang der wöchentlichen Stunden
- Schlüsselqualifikationen (Team- und Kommunikationsfähigkeit, Kreativität und Abstraktionsvermögen sowie Leistungsfähigkeit)
- Dokumentationen von Qualifizierungen und Weiterbildungen
- Besondere Fähigkeiten, die bei der Ausübung des Ehrenamtes erworben wurden
- Danksagung für das Engagement
Wie wird der Engagementnachweis beantragt?
- Der Nachweis kann von den Organisationen per Mail an ehrenamt@stadt.ahlen.de angefragt werden.