Ehrenamtliches und freiwilliges Engagement bereichert das gesellschaftliche Zusammenleben um ein Vielfaches. Engagierte investieren viel Zeit und Arbeit in ihre jeweiligen Tätigkeiten. Dieser Einsatz ist nicht selbstverständlich und verdient Anerkennung. Daher hat die Stadt Ahlen 2012 die Ehrenamtskarte eingeführt. Sie ist ein Dankeschön für besonders engagierte Personen im Ehrenamt. Inhaberinnen und Inhaber der Karte erhalten verschiedene Vergünstigungen in Ahlen und ganz NRW. 

Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen?
Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ein durchschnittliches ehrenamtliches Engagement ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Es spielt keine Rolle, wo das Ehrenamt ausgeübt wird. Zudem können auch Tätigkeiten bei unterschiedlichen Organisationen zusammengerechnet werden. Vor- und Nachbereitungszeiten sowie eventuelle Fahrtzeiten können ebenfalls angerechnet werden, um die Voraussetzungen zu erfüllen. 
Wenn Sie, unabhängig von der wöchentlichen Einsatzzeit, bereits seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich aktiv sind, können Sie die Jubiläums-Ehrenamtskarte beantragen. Diese Karte bietet dieselben Vorteile, wie die klassische Ehrenamtskarte, gilt aber ein Leben lang. Mehr Informationen und das Antragsformular finden Sie hier. 

Wie kann die Karte beantragt werden?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können die Ehrenamtskarte über die App „Ehrenamtskarte NRW“ oder über das hier hinterlegte Antragsformular beantragen. 
Für den Antrag via App muss zunächst die App „Ehrenamtskarte NRW“ heruntergeladen werden. Dort muss ein Profil erstellt und über dieses Profil eine Ehrenamtskarte beantragt werden. Wird Ihr Antrag genehmigt, bekommen Sie eine virtuelle Ehrenamtskarte, die Sie immer mit Ihrem Smartphone dabei haben. Im Antrag werden Sie dazu befragt, ob Sie zusätzlich eine analoge Ehrenamtskarte erhalten wollen. Die App kann kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden. 
Für den klassischen Antrag muss das auf dieser Seite beigefügte Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt werden. Zudem muss der Antrag von der Organisation, bei der die Ehrenamtlichen tätig sind, unterschrieben werden. Sind Sie bei unterschiedlichen Organisationen tätig, müssen Sie für jedes Engagement ein Formular ausfüllen und von der Organisation bestätigen lassen. Eine digitale Ehrenamtskarte erhalten Sie mit diesem Antrag nicht. Diese muss über die App beantragt werden. 

Wo und wie lange gilt die Karte?
Die Karte gilt landesweit in allen teilnehmenden Kommunen. Eine Übersicht zu den verschiedenen Vergünstigungen ist auf der Seite des Landes zu finden: https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache. Für Engagierte in Ahlen ist die Karte zwei Jahre plus Vollendung des Antragsjahres gültig. Anschließend kann bei der Stadt selbstverständlich erneut eine Ehrenamtskarte beantragt werden. 

Ehrenamtskarte

Wer kann die Ehrenamtskarte beantragen?
Voraussetzung für den Erhalt der Ehrenamtskarte ist ein durchschnittliches ehrenamtliches Engagement ohne Vergütung oder pauschale Aufwandsentschädigung von mindestens fünf Stunden in der Woche bzw. 250 Stunden im Jahr. Es spielt keine Rolle, wo das Ehrenamt ausgeübt wird. Zudem können auch Tätigkeiten bei unterschiedlichen Organisationen zusammengerechnet werden. Vor- und Nachbereitungszeiten sowie eventuelle Fahrtzeiten können ebenfalls angerechnet werden, um die Voraussetzungen zu erfüllen. 
Wenn Sie, unabhängig von der wöchentlichen Einsatzzeit, bereits seit mindestens 25 Jahren ehrenamtlich aktiv sind, können Sie die Jubiläums-Ehrenamtskarte beantragen. Diese Karte bietet dieselben Vorteile, wie die klassische Ehrenamtskarte, gilt aber ein Leben lang. Mehr Informationen und das Antragsformular finden Sie hier. 

Wie kann die Karte beantragt werden?
Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Sie können die Ehrenamtskarte über die App „Ehrenamtskarte NRW“ oder über das hier hinterlegte Antragsformular beantragen. 
Für den Antrag via App muss zunächst die App „Ehrenamtskarte NRW“ heruntergeladen werden. Dort muss ein Profil erstellt und über dieses Profil eine Ehrenamtskarte beantragt werden. Wird Ihr Antrag genehmigt, bekommen Sie eine virtuelle Ehrenamtskarte, die Sie immer mit Ihrem Smartphone dabei haben. Im Antrag werden Sie dazu befragt, ob Sie zusätzlich eine analoge Ehrenamtskarte erhalten wollen. Die App kann kostenlos über den Google Play Store bzw. Apple App Store heruntergeladen werden. 
Für den klassischen Antrag muss das auf dieser Seite beigefügte Bewerbungsformular vollständig ausgefüllt werden. Zudem muss der Antrag von der Organisation, bei der die Ehrenamtlichen tätig sind, unterschrieben werden. Sind Sie bei unterschiedlichen Organisationen tätig, müssen Sie für jedes Engagement ein Formular ausfüllen und von der Organisation bestätigen lassen. Eine digitale Ehrenamtskarte erhalten Sie mit diesem Antrag nicht. Diese muss über die App beantragt werden. 

Wo und wie lange gilt die Karte?
Die Karte gilt landesweit in allen teilnehmenden Kommunen. Eine Übersicht zu den verschiedenen Vergünstigungen ist auf der Seite des Landes zu finden: https://www.engagiert-in-nrw.de/ehrensache. Für Engagierte in Ahlen ist die Karte zwei Jahre plus Vollendung des Antragsjahres gültig. Anschließend kann bei der Stadt selbstverständlich erneut eine Ehrenamtskarte beantragt werden. 

https://serviceportal.ahlen.de:443/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/39811/show
Gruppe 5.5 - Vielfalt, Engagement und Demographie
Südstraße 41 59227 Ahlen
Telefon 02382 59-747
Fax 02382 59-513

Frau

Marie-Kristin

Martins da Cruz

Ehrenamtsbeauftragte*r

115 (Baudezernat, 1. Etage)

02382 59-415