Digitalisierung

Die Digitalisierung und damit einhergehende Modernisierung der Verwaltung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik nicht denkbar. In der Verwaltung der Stadt Ahlen gibt es kaum Geschäftsprozesse, die völlig ohne IT-Unterstützung ablaufen. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes NRW und des Onlinezugangsgesetzes, welche die komplette Digitaliserung sämtlicher Verwaltungsabläufe und Verwaltungsverfahren vorschreiben.

Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.

Aufgaben

  • Koordination der Einführung von elektronischer/digitaler und standardisierter Arbeitsweisen und Informationsangebote
  • Beratung der Verwaltungsführung in allen Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. E-Basisakte, Fachakte, Serviceportal, digitaler Workflows, etc.)
  • Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ahlen über geplante Digitalisierungsprojekte
  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten-Management-Sytems
  • Durchführung von Schulungen für Beschäftigte im Umgang mit dem Dokumenten-Management-Sytsem