Digitalisierung

Die Digitalisierung und damit einhergehende Modernisierung der Verwaltung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik nicht denkbar. In der Verwaltung der Stadt Ahlen gibt es kaum Geschäftsprozesse, die völlig ohne IT-Unterstützung ablaufen. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes NRW und des Onlinezugangsgesetzes, welche die komplette Digitaliserung sämtlicher Verwaltungsabläufe und Verwaltungsverfahren vorschreiben.

Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.

Aufgaben

  • Koordination der Einführung von elektronischer/digitaler und standardisierter Arbeitsweisen und Informationsangebote
  • Beratung der Verwaltungsführung in allen Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. E-Basisakte, Fachakte, Serviceportal, digitaler Workflows, etc.)
  • Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ahlen über geplante Digitalisierungsprojekte
  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten-Management-Sytems
  • Durchführung von Schulungen für Beschäftigte im Umgang mit dem Dokumenten-Management-Sytsem

Digitalisierung (Verwaltungsdigitalisierung) Die Digitalisierung und damit einhergehende Modernisierung der Verwaltung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik nicht denkbar. In der Verwaltung der Stadt Ahlen gibt es kaum Geschäftsprozesse, die völlig ohne IT-Unterstützung ablaufen. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes NRW und des Onlinezugangsgesetzes, welche die komplette Digitaliserung sämtlicher Verwaltungsabläufe und Verwaltungsverfahren vorschreiben.

Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.

Aufgaben
  • Koordination der Einführung von elektronischer/digitaler und standardisierter Arbeitsweisen und Informationsangebote
  • Beratung der Verwaltungsführung in allen Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
  • Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. E-Basisakte, Fachakte, Serviceportal, digitaler Workflows, etc.)
  • Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ahlen über geplante Digitalisierungsprojekte
  • Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten-Management-Sytems
  • Durchführung von Schulungen für Beschäftigte im Umgang mit dem Dokumenten-Management-Sytsem
digitalisierung https://serviceportal.ahlen.de:443/detail/-/vr-bis-detail/dienstleistung/5462/show
Gruppe 1.3 - Informationstechnik und Statistik
Westenmauer 10 59227 Ahlen
Telefon 02382 59-377
Fax 02382 59-574

Herr

Sascha

Wiggeshoff

Systemorganisation/Digitalisierung

02382 59-377

Frau

Stefanie

Leder

Systemorganisation/Digitalisierung

02382 59-377

Herr

Thorsten

Müller

Gruppenleitung IT und Statistik

02382 59-377