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Digitalisierung (Verwaltungsdigitalisierung)
Digitalisierung
Die Digitalisierung und damit einhergehende Modernisierung der Verwaltung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik nicht denkbar. In der Verwaltung der Stadt Ahlen gibt es kaum Geschäftsprozesse, die völlig ohne IT-Unterstützung ablaufen. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes NRW und des Onlinezugangsgesetzes, welche die komplette Digitaliserung sämtlicher Verwaltungsabläufe und Verwaltungsverfahren vorschreiben.Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.
Aufgaben
- Koordination der Einführung von elektronischer/digitaler und standardisierter Arbeitsweisen und Informationsangebote
- Beratung der Verwaltungsführung in allen Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
- Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. E-Basisakte, Fachakte, Serviceportal, digitaler Workflows, etc.)
- Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ahlen über geplante Digitalisierungsprojekte
- Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten-Management-Sytems
- Durchführung von Schulungen für Beschäftigte im Umgang mit dem Dokumenten-Management-Sytsem
Zuständige Organisationseinheit
- Gruppe 1.3 - Informationstechnik und Statistik
Westenmauer 10
59227 Ahlen
E-Mail: hotline@stadt.ahlen.de
Es hilft Ihnen weiter
- Herr Wiggeshoff
Systemorganisation/Digitalisierung
Tel: 02382 59-377
- Frau Leder
Systemorganisation/Digitalisierung
Tel: 02382 59-377
- Herr Müller
Gruppenleitung IT und Statistik
Tel: 02382 59-377
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Digitalisierung (Verwaltungsdigitalisierung) Die Digitalisierung und damit einhergehende Modernisierung der Verwaltung ist ohne den Einsatz von Informations- und Kommunikationstechnik nicht denkbar. In der Verwaltung der Stadt Ahlen gibt es kaum Geschäftsprozesse, die völlig ohne IT-Unterstützung ablaufen. Dies gilt insbesondere seit Inkrafttreten des E-Government-Gesetzes NRW und des Onlinezugangsgesetzes, welche die komplette Digitaliserung sämtlicher Verwaltungsabläufe und Verwaltungsverfahren vorschreiben.
Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.
Aufgaben
Die Digitalisierung erlaubt einerseits enorme Beschleunigungen von Verwaltungsabläufen, andererseits ermöglicht sie aber auch völlig neue Dienstleistungen und eine neue Qualität von Transparenz und Benutzerfreundlichkeit.
Aufgaben
- Koordination der Einführung von elektronischer/digitaler und standardisierter Arbeitsweisen und Informationsangebote
- Beratung der Verwaltungsführung in allen Fragen der Verwaltungsdigitalisierung
- Beratung und Unterstützung der Fachbereiche bei der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten (z.B. E-Basisakte, Fachakte, Serviceportal, digitaler Workflows, etc.)
- Information der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stadt Ahlen über geplante Digitalisierungsprojekte
- Einführung, Betrieb und Weiterentwicklung des Dokumenten-Management-Sytems
- Durchführung von Schulungen für Beschäftigte im Umgang mit dem Dokumenten-Management-Sytsem
Gruppe 1.3 - Informationstechnik und Statistik
001 Westenmauer 10 59227 Ahlen
Telefon 02382 59-377
Fax 02382 59-574
Herr
Wiggeshoff
Systemorganisation/Digitalisierung
02382 59-377
Frau
Leder
Systemorganisation/Digitalisierung
235 (Rathaus, 2. Etage)
02382 59-377
Herr
Müller
Gruppenleitung IT und Statistik
241 (Rathaus, 2. Etage)
02382 59-377